Threads: 1
Servus, ich habe festgestellt:
Dateistrukturen im internen Speicher Texte, Noten Midi- und MP3-Datein in eigene Ordner angelegt:
Dann mit mobilesheet importiert. Dann Filter hinzugefügt, Interpreter Alben usw. alles ok
Danach Back up sowie import auf einem anderen Android mit orginal Speicherort. Alles ok
Versucht man seine Daten auf einer SD- Karte große Datenmenge! Und will dann auf dem externen andern Gerät die Strukturen einlesen! Dann bekommt man alles zurück und die daten werden nach MobileSheet Verzeichnis neu importiert.
Wie kann ich meine Speicherkarte mit mobilesheet nutzen!
Mir ist es nicht gelungen!
Ich denke das Problem liegt an der internen Bezeichnung der Speicherkarte
Threads: 302
You would want to go to Settings->Storage->Set the MobileSheets Storage Location, and then tap the SD card icon to switch to the OS assigned folder on the SD card. MobileSheets will prompt you to confirm that you want all of your library files to be moved. After this completes, your library will then be stored on the SD card.
Mike
DeepL:
Sie möchten zu Einstellungen->Speicher->MobileSheets-Verzeichnis einstellen gehen und dann auf das SD-Kartensymbol tippen, um zum vom Betriebssystem zugewiesenen Ordner auf der SD-Karte zu wechseln. MobileSheets wird Sie auffordern, zu bestätigen, dass Sie alle Ihre Bibliotheksdateien verschieben möchten. Nachdem dies abgeschlossen ist, wird Ihre Bibliothek auf der SD-Karte gespeichert.
Mike
Servus,
ich bin nicht verstanden worden! Ich bin seit 1975 in der EDV tätig.
Egal ob sie mobilesheets auf sd karte einstellen und dort ein Verzeichnis für mobile Sheets einstellen wo die db usw liegt! getrennt von den eigenen Datenstrukturen für pdf usw.
Das Backup wird immer die gesamten eigenen Strukturen in das MobileSheets Verzeichnis kopieren auch wenn Sie den Schalter Orginal angewählt haben.
Diese Ereignis ist bei SD-Karte Verwendung.
Im der Windows Application gibt es die Einstellung Orginal Verzeichnis erst gar nicht!
Beste Grüße
Gerd
gerne kann ich Ihnen Bilder senden?
Threads: 28
12-19-2024, 07:51 PM
(This post was last modified: 12-19-2024, 07:52 PM by McAroni.)
Das Thema wurde hier besprochen. Es ist nicht möglich den speicherort für die Datenbank auf die sd Karte einzustellen.
https://www.zubersoft.com/mobilesheets/f...+on+sdcard
Samsung Galaxy Tab S7 FE Android 12
Samsung Note Pro 12.2 LineageOS 14.1
Huawei Media Pad M3 lite Android 7
12-19-2024, 09:24 PM
(This post was last modified: 12-19-2024, 09:31 PM by McAroni.)
Sorry ich habe mich auch verlesen.
Man kann das Verzeichnis in dem die Daten liegen einstellen unter: Einstellungen-> speicher-> mobilesheets Verzeichnis einstellen.
Dort den Ordner auf der SD Karte anwählen.
Ausserdem muss man den Punkt mobilesheets soll meine Daten verwalten ausschalten.
Dies sollte auch an dem anderen Gerät so eingestellt sein.
Bei einer Synchronisation zwischen zei Geräten sollte die Daten in den Ordner auf der sd Karte verschoben werden.
Ob dies bei einem import aus einem Backup auch der Fall ist kann ich nicht sagen. Da ich die Synchronisation Funktion benutze.
Die Synchronisation zwischen zwei Geräten funktioniert mit einer Bibliothek! Hat man jedoch mehrere dann werden beim umstellen der Bibliothek auf einem Tablett und Synchronisation die Daten vermischt!
Nun zu meinem Thema. Die Datenbanken habe ich auf internen Speicher! Möchte aber die eigenen Dateien auf der SD Karte haben.Da ich meine Dateien auf dem PC Pflege und jederzeit auf eine SD Karte wieder herstellen kann. Jedoch führe ich in MobileSheets Alben und weitere Eintragungen hinzu. Damit mir dies nicht verloren geht, wollte ich von diesen Einstellungen eine Sicherung erstellen. Hierzu habe ich gedacht Backup. Da ich alles prüfe, stelle ich fest, das dies mit SD Karte (nur eigene Daten) nicht geht! Also muss man ein Tablet kaufen was einen großen internen Speicher hat, oder weis jemand eine andere Möglichkeit?
Habe mir gerade den Hinweis durchgelesen!
Wenn Sie den Speicherort auf einen Ordner auf der SD-Karte festgelegt haben und MobileSheets alle Ihre Dateien/Ordner verwaltet, sollte die Übertragung problemlos erfolgen, da alle Pfade in der Datenbank relativ zum Speicherort sind. Wenn Sie Ihre eigenen Dateien und Ordner verwalten, wird dies höchstwahrscheinlich nicht gut übertragen, da der SD-Kartenpfad auf jedem Gerät (und auf jeder SD-Karte) unterschiedlich ist. Das Betriebssystem weist der SD-Karte beim Einsetzen einen Mount-Pfad zu, sodass Sie sehen werden, dass der Pfad in etwa wie /storage/XXXX-XXXX aussieht, wobei die X-Werte die Buchstaben A bis F und die Zahlen 0-9 sind, also z. B. /storage/E84D-72FA. Die Datenbank verfügt also über Dateipfade, die auf dem neuen Gerät ungültig sind.
Wenn diese Aussage so zutrifft, dann sollten Programmierer mal überlegen MobilSheets und SD-Karten Verwendung zu untersagen! Weil bei einem Verlust oder defekten Tablet, ich keine Backupdaten mit Original Verzeichnis Strukturen zurück erhalte kann!
Es wäre schön, hierzu eine Lösung zu haben.
12-20-2024, 03:50 AM
(This post was last modified: 12-20-2024, 03:56 AM by McAroni.)
Die entsprechende Bibliothek muss auf beiden Geräten existieren und aktiv sein. Dann funktioniert auch die Synchronisation.
Sollte sie auf dem zweiten Gerät noch nicht existieren muss man sie vorher erstellen.
Jede Bibliothek erfordert eventuell ein separates backup. Dies kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen da ich nur eine Bibliothek benutze.
Da ich meine Daten alle auf einer sd Karte habe, habe ich bei einem neuen Gerät zuerst alle pdf Dateien an den entsprechenden Ort auf der sd Karte kopiert. Entweder mit einer Ordner Synchronisationsapp oder per Hand. Dann kann man am neuen Gerät den Pfad zur sd Karte einstellen. Synchronisation funktioniert dann problemlos.
Das Erstellen eines echten Backups ist unter Einstellungen-> Backup möglich. Dieses kann auch auf der sd Karte gespeichert werden oder in der cloud wie Dropbox oder onedrive. dann hat man die Daten auch nach dem Verlust des tablets noch. Ausserdem sichere ich den gesamten Noten Ordner nocheinmal extra in der cloud, somit sind alle Ordner Strukturen wieder abrufbar und können problemlos auf eine neue sd Karte übertragen werden.
There are always compromises to be made if you want to manage all your own files and folders instead of letting MobileSheets do it. If you uncheck "Let MobileSheets Manage my Files", then absolute file paths are stored in the database, making it more difficult to just copy files over to a different device. However, if you use Settings->Backup and Restore->Backup Library to backup the library, and restore that on another device, it will restore the files and folders relative to the storage location. So you can take a hybrid approach:
1) You must enable "Let MobileSheets Manage my Files"
2) Set the MobileSheets storage location to a folder you want to use on an SD card
3) You must copy the files you want to import into that folder before importing, so that MobileSheets will store the path to them relative to the storage location.
If you do that, MobileSheets will store relative file paths in the database, making it possible to transfer the database and files over to another device while maintaining the directory structure you want to utilize. This also works if you do the same thing on Windows, as there is no "Let MobileSheets Manage my Files" setting, but you can just import files from within the storage location, and MobileSheets will maintain any subdirectories you have created.
Mike
DeepL:
Es gibt immer Kompromisse, die Sie eingehen müssen, wenn Sie alle Ihre eigenen Dateien und Ordner verwalten möchten, anstatt dies MobileSheets zu überlassen. Wenn Sie das Häkchen bei "MobileSheets soll meine Dateien verwalten" entfernen, werden absolute Dateipfade in der Datenbank gespeichert, was es schwieriger macht, Dateien einfach auf ein anderes Gerät zu kopieren. Wenn Sie jedoch Einstellungen->Backup und Wiederherstellung->Backup der Bibliothek verwenden, um ein Backup der Bibliothek zu erstellen, und dieses auf einem anderen Gerät wiederherstellen, werden die Dateien und Ordner relativ zum Speicherort wiederhergestellt. Sie können also einen hybriden Ansatz wählen:
1) Sie müssen "MobileSheets soll meine Dateien verwalten" aktivieren.
2) Stellen Sie den MobileSheets-Speicherort auf einen Ordner ein, den Sie auf einer SD-Karte verwenden möchten
3) Sie müssen die Dateien, die Sie importieren möchten, vor dem Importieren in diesen Ordner kopieren, so dass MobileSheets den Pfad zu ihnen relativ zum Speicherort speichert.
Wenn Sie dies tun, speichert MobileSheets relative Dateipfade in der Datenbank, so dass es möglich ist, die Datenbank und die Dateien auf ein anderes Gerät zu übertragen, während die Verzeichnisstruktur beibehalten wird, die Sie verwenden möchten. Dies funktioniert auch, wenn Sie das Gleiche unter Windows tun, da es keine Einstellung "MobileSheets soll meine Dateien verwalten" gibt, aber Sie können einfach Dateien aus dem Speicherort importieren, und MobileSheets wird alle Unterverzeichnisse beibehalten, die Sie erstellt haben.
Mike
zu diesem Thema:
Die entsprechende Bibliothek muss auf beiden Geräten existieren und aktiv sein. Dann funktioniert auch die Synchronisation.
Sollte sie auf dem zweiten Gerät noch nicht existieren muss man sie vorher erstellen.
Jede Bibliothek erfordert eventuell ein separates backup.
Ich bin davon ausgegangen, das wenn ich etwas synchron setze, das der Programmierer nachschaut welche Bibliothek ist aktiv und dann richtig reagiert.
entweder automatisch die neue Bibliothek anlegt oder den Benutzer informiert.
So entstand bei mir ein Datenmüll von 2 Bibliotheken in einer. was sehr unschön ist. War bei 200 Eintragungen ein wenig Arbeit dies wieder richtig zu stellen.
nun zum zweiten Teil:
Ich glaube das Sie dies immer auf dem selben Gerät versuchen!
Beispiel:
Android Sd-Karte Verzeichnis:
Musiktest/A/Anton Titel1
Musiktest/A/Anton Titel2
Musiktest/D/Du hast mich tausendmal... Titel3
Mobilesheet Verzeichnis: SD-Karte Musiktest eingestellt
Backup vom Gerät 1 erstellt:
auf dem Gerät 2 auch Android gleiche Verzeichnisstruktur:
Android Sd-Karte Verzeichnis:
Musiktest/A/Anton Titel1
Musiktest/A/Anton Titel2
Musiktest/D/Du hast mich tausendmal... Titel3
Backup Wiederherstellung Einstellungen:
Backupdatei Verzeichnis Musiktest xx.mdb
Wiederherstellen nach Mobile und auch Original ausprobiert
Alle existierende aus
ok drücken
Ergebnis:
Musiktest/Anton Titel1
Musiktest/Anton Titel2
Musiktest/Du hast mich tausendmal... Titel3
Sauber funktioniert es nur wenn keine SD-Karte benutzt wird!
oder es auf der gleichen SD-Karte zurückgespielt wird!
Ich habe dies auf mehreren Geräten und mehrere Einstellungen versucht. Auf dem PC keine Change diese spielt sobald eine SD karte genutzt wurde alles in ein Verzeichnis.
beste Grüße Gerd
12-20-2024, 06:05 PM
(This post was last modified: 12-20-2024, 06:18 PM by McAroni.)
Sobald man auf synchronisieren drückt gibt es oben rechts den Punkt Verzeichnis Einstellungen. Dort stellt man den Pfad zum Ordner mit den PDFs ein.
Es sollte auf beiden Geräten der jeweils der pfad zum Ordner mit den Daten eingestellt sein.
Bei dir bis zum Ordner Mustiktest.
Ich synchronisiere grundsätzlich one way. Immer von meinem (master) Gerät zum Client.
Nur der Client wird aktualisiert
Servus MCAroni,
haben Sie für Ihre Daten eine Verzeichnisstruktur?
Beispiel:
musik/Noten/A/Am Brunnen vor dem Tore.pdf
musik/Noten/A/An der schönen grünen Isar.pdf
Musik/Noten/B/Bauern Polka.pdf
musik/Texte/A/Am Brunnen vor dem Tore.pdf
musik/Texte /A/An der schönen grünen Isar.pdf
Musik/Texte /B/Bauern Polka.pdf
musik/Styles/A/Am Brunnen vor dem Tore.pdf
musik/Styles /A/An der schönen grünen Isar.pdf
Musik/Styles /B/Bauern Polka.pdf
musik/Griffschrift/A/Am Brunnen vor dem Tore.pdf
musik/Griffschrift/A/An der schönen grünen Isar.pdf
Musik/Griffschrift/B/Bauern Polka.pdf
musik/MIDI/A/Am Brunnen vor dem Tore.Mid
musik/MIDI/A/An der schönen grünen Isar.Mid
Musik/MIDI/B/Bauern Polka.Mid
musik/Mp3/A/Am Brunnen vor dem Tore.Mp3
musik/Mp3/A/An der schönen grünen Isar.Mp3
Musik/Mp3/B/Bauern Polka.Mp3
Musik/Buch/Akkordeon/Schlager1
Musik/Buch/Steirische/Schlager1
Bibliothek:
Akkordeon
Steirische Harmonika
Weihnachten Akkordeon
Weihnachten Steirische Harmonika
Seit über 50 Jahren Musik, da kommt eine ganze Menge an daten zusammen.
Wenn Sie eine derartige Struktur haben und wollen Sicher sein dass bei einem Verlust des Tablet sie immer noch alles so zurück erhalten dann:
Sollten Sie mal auf einer SD-Karte speichern in einem Tablet ,eine kleine menge davon, und dann eine Bibliothek machen, dann ein Datensicherung mit Mobilesheet erstellen.
Dann ihr Android Handy nehmen, diese Struktur dort einlesen.
Ein Backup wiederherstellen.
Wenn Sie Dann bei Ihren Noten eine Noten zum bearbeiten öffnen, auf Datei schalten und dann den Finger auf die Datei länger halten um nachzuschauen wo diese liegt, und dann feststellen keine Struktur alles im mobileSheetsverzeichnis dann haben Sie das gleiche Problem.
Dann nutz ihnen auch keine Syncronisierung!
viel Spass beim ausprobieren.
Ps. bin seit 1975 in der EDV tätig
Yesterday, 03:33 AM
(This post was last modified: Yesterday, 03:36 AM by McAroni.)
Meine Verzeichnisstrur wird, wie gesagt, genau wie sie auf der sd Karte ist in onedrive gesichert. Bei Verlust des tablets kann ich sie genau so wieder auf eine sdkarte zurückspielen. Außerdem sichere ich regelmäßig die *db Datei die zu meiner Bibliothek gehört manuell. Dann reicht es bei eventuellem verlust die Datenbank Datei wieder in den mobilesheets Ordner zu kopieren. Mobilesheets hat eine gute integrierte Funktion um nach Dateien zu suchen die nicht gefunden werden und pfade wiederherzustellen. Danach sollte alles wieder funktionieren. Habe ich aber bis jetzt nicht benötigt.
Meine mp3 liegen im gleichen Ordner wie die entsprechenden PDFs. Ich hatte sie früher getrennt von den Dateien, habe aber irgendwann begonnen die audio Dateien in den Ordner mit dem entsprechenden Stück zu speichern.
Der pfad sieht bei mir so aus
Storage/0000-0000-0000/Noten
Und in diesem Ordner sind alle unterordner.
Die Noten sind aber nur auf dem Client (zweit-) gerät auf der sd Karte gespeichert. Da dort nicht genügend Platz im Hauptspeicher ist.
Auf meinem hauptgerät liegen die Dateien im Hauptspeicher.
Storage/emulated/0/Documents/Noten
Bibliothek nutze ich wie gesagt nur eine.
Ich markiere verschiedene Bereiche wie zum Beispiel Etüden oder solo Stücke in den Metadaten des Stückes oder über Sammlungen und playlists. So erspare ich mir das umschalten der Bibliotheken.
Trotzdem wird der Ordner mit meinen Noten und die *db datei auch auf dem hauptgerät regelmäßig auf der sd Karte (und in der cloud) gesichert. Mobilesheets greift aber auf die Ordner im Hauptspeicher zu.
Threads: 17
Yesterday, 08:27 PM
(This post was last modified: Yesterday, 08:30 PM by e.k..)
Interessante Frage, habe das nachgestellt "Situation: Tablet inkl. SD-Karte wurde verloren".
Ich habe dazu das am PC gespeicherte Backup des verlorenen Tablets auf die neue SD-Karte eines neuen Tablets kopiert
und in MSP das Backup wieder hergestellt.
Die Songs wurden alle aufgelistet, aber die Dateien fehlten.
Fehlermeldung:
"Die Datei /storage/XXXX-XXXX/Sheetmusic/Song.pdf exisitert nicht"
Was nicht verwunderlich ist, da die SD-Karte auf dem neuen Tablet den Pfad /storage/YYYY-YYYY/ hat.
Habe danach die Ordnerstruktur (5 Ebenen mit pdf, mp3, csv,...)
- vom PC auf die neue SD-Karte kopiert, danach
- "MobileSheets-Einstellungen/Weitere Einstellungen/Ungültig gewordene Dateipfade korrigieren/Automatisch" aufgerufen
und alles läuft auf dem neuen Tab wie es soll.
Zur Info:
Ich verwende auch auf dem original Tablet eine Ordnerstruktur auf SD-Karte.
That approach works perfectly fine so long as you uniquely name all of your files. If you don't, the "Fix Broken File Paths" utility is just going to use the first file it finds that matches the name it's looking for.
Mike
|