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keine Verbindung zu Companion
#2
I'm going to provide the same instructions that I always post as an initial check:

If you are using the latest versions of both the companion app and tablet app, then the connection issue is most likely caused by a firewall issue. There are usually only a few things you need to look at:

1) On Windows 10, go to the settings for your current network. One way of doing this is clicking the network icon in the taskbar at the bottom right corner in the Windows taskbar, then click on "Change connection properties", and on the dialog showing the network settings for your current network, click "Private". If "Public" is selected, it can cause packets to be blocked. On Windows 11, go to Settings->Network & internet, click "Properties" at the top right below the name of your ethernet or wifi connection, then change the network profile type to "Private network".
2) Next, go to Windows Firewall, click "Allow an app or feature through Windows Firewall" and make sure both private and public are checked for MobileSheets Companion
3) If you still can't connect to your Android device after performing steps #1 and #2, then if you have anti-virus or firewall software running, you should try disabling them to see if they are interfering with the connection.
4) The last thing you should try is rebooting your router. This fixes connection problems frequently for users

If that still doesn't help, try performing a direct connection by clicking the Connection dropdown in the companion app, selecting Manual WiFi Connect, and then entering the IP address shown on the Android device.

Also, please verify that you have actually tapped "Connect to Companion" on the Android tablet and are on the sync screen where it lists the IP address. I want to check this as well. The last thing to check is, can you connect both devices to a WiFi hotspot using a phone? If so, please do this, and if it works, then the router is the problem.

Mike

DeepL:

Ich werde die gleichen Anweisungen geben, die ich immer als erste Überprüfung anbiete:

Wenn Sie die neuesten Versionen sowohl der Companion-App als auch der Tablet-App verwenden, liegt das Verbindungsproblem höchstwahrscheinlich an einem Firewall-Problem. Normalerweise gibt es nur ein paar Dinge, die Sie überprüfen müssen:

1) Gehen Sie unter Windows 10 zu den Einstellungen für Ihr aktuelles Netzwerk. Klicken Sie dazu auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste unten rechts in der Windows-Taskleiste, dann auf "Verbindungseigenschaften ändern" und in dem Dialog, der die Netzwerkeinstellungen für Ihr aktuelles Netzwerk anzeigt, auf "Privat". Wenn "Öffentlich" ausgewählt ist, kann dies dazu führen, dass Pakete blockiert werden. Unter Windows 11 gehen Sie zu Einstellungen->Netzwerk & Internet, klicken Sie oben rechts unter dem Namen Ihrer Ethernet- oder WLAN-Verbindung auf "Eigenschaften" und ändern Sie dann den Typ des Netzwerkprofils in "Privates Netzwerk".
2) Als nächstes gehen Sie zur Windows-Firewall, klicken Sie auf "Eine Anwendung oder Funktion durch die Windows-Firewall zulassen" und stellen Sie sicher, dass sowohl privat als auch öffentlich für MobileSheets Companion markiert sind.
3) Wenn Sie nach Ausführung der Schritte 1 und 2 immer noch keine Verbindung zu Ihrem Android-Gerät herstellen können, sollten Sie versuchen, Antiviren- oder Firewall-Software zu deaktivieren, um zu sehen, ob sie die Verbindung stören.
4) Als Letztes sollten Sie versuchen, Ihren Router neu zu starten. Dies behebt häufig Verbindungsprobleme bei Benutzern
Wenn das immer noch nicht hilft, versuchen Sie, eine direkte Verbindung herzustellen, indem Sie in der Companion-App auf das Dropdown-Menü "Verbindung" klicken, "Manuelle WiFi-Verbindung" auswählen und dann die auf dem Android-Gerät angezeigte IP-Adresse eingeben.

Vergewissern Sie sich außerdem, dass Sie auf dem Android-Tablet tatsächlich auf "Mit dem Companion verbinden" getippt haben und sich auf dem Synchronisierungsbildschirm befinden, auf dem die IP-Adresse aufgeführt ist. Auch das möchte ich überprüfen. Der letzte Punkt, den Sie überprüfen sollten, ist, ob Sie beide Geräte über ein Telefon mit einem WiFi-Hotspot verbinden können? Wenn ja, tun Sie dies bitte, und wenn es funktioniert, dann ist der Router das Problem.

Mike
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keine Verbindung zu Companion - by rkadlershof - 03-09-2025, 06:56 PM
RE: keine Verbindung zu Companion - by Zubersoft - 03-09-2025, 08:10 PM
RE: keine Verbindung zu Companion - by Zubersoft - 03-10-2025, 04:08 AM
RE: keine Verbindung zu Companion - by Zubersoft - 03-10-2025, 02:15 PM



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