• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übungsmodus
Piano Marvel oder MIDIIllustrator überwachen das Klavierspiel.
Richtig gespielte Noten werden grün dargestellt,
Falsch gespielte Noten werden rot dargestellt.

Oder
Im Übungsmodus wird Schritt für Schritt immer die nächste zu spielende Note in einem blauen Cursor dargestellt.
Wird die Note richtig gespielt, springt der Cursor
zur nächsten Notiz. Wird die Note falsch gespielt, bleibt der Cursor stehen.

Wäre so eine Funktion möglich?

Ware super, da dann MobileSheet auch immer weiß was ich gerade Spiele und dann bei der letzten Note auf der Seite automatisch umblättern könnte. 

Das wäre so toll, wenn das möglich wäre.

Versteht ihr, was ich meine?

Vielen Dank
Reply
That is incredibly complicated. Not only does it require constant monitoring of the audio input to correctly detect notes across different instruments, but it also requires music OCR to analyze the images of the sheet music to correctly detect all of the timing information and pitches for all of the notes. Software that does that well is incredibly expensive (look at products like PhotoScore). So unfortunately, no, that's not something I can support, at least not anytime soon.

Mike

DeepL:

Das ist unglaublich kompliziert. Es erfordert nicht nur eine ständige Überwachung des Audioinputs, um die Noten der verschiedenen Instrumente korrekt zu erkennen, sondern auch eine OCR-Software, die die Bilder der Notenblätter analysiert, um alle Zeitangaben und Tonhöhen für alle Noten korrekt zu erkennen. Software, die das gut kann, ist unglaublich teuer (siehe Produkte wie PhotoScore). Das ist also leider nichts, was ich unterstützen kann, zumindest nicht in nächster Zeit.

Mike
Reply
I think this is really a step too far, MS is not intended as a teaching tool.
Graeme

1: Samsung 12.2" SM-P900: Android 5.0.2 
2: eSTAR GRAND HD Quad-Core 4G 10.2": Android 5.1 

Some of my music here - https://www.soundclick.com/graemejaye
Reply
Piano Marvel seems to work only with its own proprietary notation files
first language: German
Acer A1-830, Android 4.4.2 - HP x2 210 G2 Detachable, Win 10 22H2 - Huawei Media Pad T5, Android 8.0 - Boox Tab Ultra C, Android 11
www.moonlightcrisis.de - www.basdjo.de - www.frankenbaend.de

Reply
Vielen Dank für eure Beiträge. 
Pian Marvel verwendet Musik-XML-Dateien und MIDI-Dateien.

Es würde schon reichen, wenn Mobil Sheet nur die aktuell zu spielende Note anzeigen würde. So wie es ein Klavierlehrer machen kann, indem er mit einem Stift darauf zeigt, bzw. der Cursor diese blau anleuchtet.

Zum einen würde ich mich dann immer gleich in der Partitur wieder zurechtfinden, wenn ich vom Blick auf die Klaviatur zu den Fingern zurück auf den Computer wende.

Bin leider sehr, sehr kurzsichtig.

Zum anderen könnte ich dann Mobil Sheet sagen, dass er ab der letzten Note pro Seite automatisch umblättern soll.

Währe genial, dann müsste ich mich nicht mehr um das Umblättern kümmern.

Das setzt halt immer voraus, das Mobile Sheet weiß, welche die nächste zu spielende  Note ist.

Dazu verwendet. Piano Marvel sowie Midiillustrator XML bzw. musicXML-Dateien.
Diese werden über das MIDI-Kabel zwischen PC und E-Piano abgegriffen.

Verstehe ihr, was ich mein?
Also nicht wie im ersten Beispiel das Erkennen von richtigen und falschen Noten, sondern nur das erkennen der Note welche als nächstes gespielt werden soll, oder welche Note zuletzt gespielt worden ist.? 

Wäre dieser Ansatz besser realisierbar?

Vielen Dank
Reply
The same problem exists that requires the use of music OCR. If I am able to add musicXML support in the future, then something like this might be more feasible, but that's going to be quite an undertaking.

Mike
Reply
Hallo Mike,

wäre aber eine geniale Sache.
Da würden sich viele Möglichkeiten ergeben. Wenn man dann noch die ein oder andere Klavierschulen dafür gewinnen könnte wäre dass eine runde Sache.
Oder die Möglichkeit einfach eigene Lieder so zu Üben wäre für Anfänger toll.

Vielleicht ist es so auch ein Alleinstellungsmerkmal, da dies auch ohne Internet funktionieren würde.

MobileSheet Bildung

Ich im wäre gerne Beta-Tester dafür.

Lieb Grüße 
Fank
Reply
@Musikus: 
Ich denke, du hast keine Vorstellung von dem technischen Aufwand, der dafür nötig wäre. 
Natürlich Ist so ein Übemodus wie der von Piano Marvel eine tolle Sache und es wäre schön, alles in einem Tool machen zu können. Aber ich stimme GraemeJ da voll zu: das geht an der Zielsetzung von MobileSheets vorbei.

I think you cannot imagine the technical effort that would be required for that.
Of course, a practice mode like Piano Marvel's is a great thing and it would be nice to be able to do everything in one tool. But I fully agree with GraemeJ: that misses the point of MobileSheets by far.
first language: German
Acer A1-830, Android 4.4.2 - HP x2 210 G2 Detachable, Win 10 22H2 - Huawei Media Pad T5, Android 8.0 - Boox Tab Ultra C, Android 11
www.moonlightcrisis.de - www.basdjo.de - www.frankenbaend.de

Reply
@da ich bin

<Ich glaube, man kann sich den <technischen Aufwand, der dafür nötig <wäre, nicht vorstellen.

Da hast du vollkommenes Recht, das kann ich nicht.

Ich dachte nur, ich lasse euch an meiner Idee teilhaben.
Wenn es leicht umzusetzen wäre,
wäre es doch schade gewesen, wenn ich diese Idee nicht angesprochen hätte.

Ich liebe MobileSheet auch so.
Es ist toll, mit welcher Sorgfalt das Programm gepflegt und immer wieder verbessert wird.
Einfach Klasse

Danke dafür
Reply

Users browsing this thread:
1 Guest(s)

Theme © 2014 iAndrew