• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suchen - ersetzen
Hallo an alle,

meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Eingaben - in meinem Fall in bei "Benutzerdefiniert" "Musik 2016_Seiten_100-101" usw. für das ganze Album zu ändern in zB „Bläsermusik 2016_Seiten_100-101 in der Form, dass „Seiten_100-101“ usw. für alle Songs erhalten bleiben.
Ich habe über die Filterung bei „Benutzerdefiniert“ „Bläsermusik 2016 eingegeben. Das funktioniert auch. Leider wird dann aber der aktuell eingetragene Wert der Seite, die für das neue angewählt wurde, für das ganze Album übernommen.
Gibt es eine Möglichkeit durch „Suchen und Ersetzen“ Suche Musik 2016“ und ersetze es mit „Bläsermusik 2016“ ohne den Eintrag in der Zeile zu verändern.

Dieses Beispiel - was ich aber benötigte - soll nur exemplarisch für andere Änderungen genannt sein.
Gerne erwarte ich hilfreiche Antworten.
Reply
So ganz genau habe ich nicht verstanden, was dein Problem ist, aber hast du dir mal "Mehrfach-Bearbeitung" im Handbuch S. 29 angeschaut? Du kannst nicht nur die Songs eines Filter-Ergebnissses gemeinsam bearbeiten, sondern auch auf einem beliebigen Tab einzelne Songs auswählen indem du Häkchen setzt oder wegnimmst. Es lohnt sich, mit den Möglichkeiten mal ein wenig zu spielen. Vorher ein Backup machen natürlich nicht vergessen.
first language: German
Acer A1-830, Android 4.4.2 - HP x2 210 G2 Detachable, Win 10 22H2 - Huawei Media Pad T5, Android 8.0 - Boox Tab Ultra C, Android 11
www.moonlightcrisis.de - www.basdjo.de - www.frankenbaend.de

Reply
The only way to do something like that is to run queries against the database itself. You can't replace part of the text for multiple songs at once in the app itself. It's all or nothing when it comes to replacing values. Perhaps in the future I can try to support a "search and replace" type feature that could be used for several songs at once within a given group for a specific field. If you want to try modifying the database itself with SQL queries, I can try to help you through that.

Mike

DeepL:

Die einzige Möglichkeit, so etwas zu tun, besteht darin, Abfragen gegen die Datenbank selbst durchzuführen. Sie können nicht einen Teil des Textes für mehrere Songs auf einmal in der App selbst ersetzen. Es ist alles oder nichts, wenn es um das Ersetzen von Werten geht. Vielleicht kann ich in Zukunft versuchen, eine Art "Suchen und Ersetzen"-Funktion zu unterstützen, die für mehrere Songs auf einmal innerhalb einer bestimmten Gruppe für ein bestimmtes Feld verwendet werden kann. Wenn Sie versuchen wollen, die Datenbank selbst mit SQL-Abfragen zu verändern, kann ich Ihnen dabei helfen.

Mike
Reply
oder du verwendest die MSPro-Tools von Sciurius https://github.com/sciurius/MSPro-Tools
Hier nochmal auf Deutsch, was ich u.a. hier https://www.zubersoft.com/mobilesheets/f...l#pid52248 geschrieben habe:
Die MSPro-Tools sind ein Paket von Perl-Skripten für allerlei nützliche Aufgaben.
Mit get_meta.pl kann man alle Metadaten aus einer MobileSheets-Datenbank in eine .JSON Datei exportieren. Diese .JSON Datei kann man mit einem beliebigen Texteditor bearbeiten, z.B. suchen und ersetzen darauf anwenden und sie danach mit  upd_meta.pl wieder in die Datenbank importieren. Ich habe die MSPro Tools schon mehrfach erfolgreich verwendet. Wegen der aktuellen Änderungen in V 3.9.x an der Datenbank ist möglicherweise ein Update der MSPro Tools notwendig, aber das sollte kein Problem sein, Sciurius ist sehr aktiv, freundlich und hilfsbereit.
first language: German
Acer A1-830, Android 4.4.2 - HP x2 210 G2 Detachable, Win 10 22H2 - Huawei Media Pad T5, Android 8.0 - Boox Tab Ultra C, Android 11
www.moonlightcrisis.de - www.basdjo.de - www.frankenbaend.de

Reply

Users browsing this thread:
1 Guest(s)

Theme © 2014 iAndrew