• 0 Vote(s) - 0 Average
MSP IOS 16.3.1 mit Genos verknüpfen
Hallo
Würde gerne MSP mit meinem Genos verbinden, um mit den Noten eine Registrierung zu verknüpfen und automatisch am Genos aufgerufen wird!
Welche Einstellungen muss ich am Genos und in MSP tätigen ?
Verbindungsart ist über USB kabel habe am Ipad einen Camera Adapter für den USB Anschluß !
The Dutch translator Rudy put together a guide to help users set up their Genos keyboard with MobileSheets: https://drive.google.com/file/d/1MD1Exfj...qXfWw/view

Read through that and let me know if it does not answer all of your questions. 

Mike
Hallo
habe alles nach der Anleitung eingestellt ,bei mir fehlt in der Songeinstellung unter dem Menü "MIDI" das Kettensymbol um die Verknüpfung herzustellen ?
Hi,

If the chain symbol is not displayed, and all settings are as described in the guide, chances are that there is an issue with the connection between Genos and MobileSheets.

Can you test communication between the two as follows.
In MobileSheets, go to the edit screen of a song (any song) and in the MIDI tab, choose the bottom icon at the right hand side of the screen (just above where the chain icon should be) 
This will open a MIDI listen dialog in MS
Next play a couple of notes on the keyboard. The corresponding MIDI messages should appear in the MIDI listen dialog in MobileSheets. If they are not , then there is a connection problem.
You are still using the USB/camera cable to connect both right? (not the wireless connection described in the guide)

Rudy
Hallo
im Moment habe ich die Lan Verbindung , kann aber von Mobilesheets auf dem Ipad die Registrationen im Genos anwählen , nur vom Genos zum Ipad kann ich nix anwählen !
Mit dem Kamerakabel ist auch kein Kettensymbol sichtbar und das anwählen der Registration geht nur über das Ipad mit Mobilesheets ,umgekehrt geht nix !
In mobilesheets, in ‘configure midi connections’, make sure you have both a midi input port and a midi output port selected, and that they match the connection type you are using (wifi or cable)
Ich habe im Moment die Verbindung über das Camera-Cable und am Midi Eingangsport und am Midi Ausgangsport jeweils die Einstellung Digital Workstation Anschluss 1 eingestellt !
Das einzige, was da noch zum Einstellen angezeigt wird =
Eingangsport = Netzwerk Session 1

Ausgangport = Netzwerk Session 1
                        = Digital Workstation Anschluss 2
If the chain icon is still not displayed and the link is still not working both ways, try selecting 'Digital Workstation Anschluss 2' in stead of 'Anschluss 1' for the MIDI out port then. Hopefully this will make things fall into place ...
Just did a test on my iPad and it does not make a difference wheither I choose port 1 or port 2 as MIDI out device. USB link works in both directions in both cases …

After having used the wifi link, you may have to select the button to disconnect the wifi connection in MS (in the screen where you specified the ip address), in order to prevent MS from automatically activating the wireless midi in and out ports
Das Trennen von Wlan war das Problem ,jetzt bleiben die Einstellungen enthalten !

Danke !
(04-14-2023, 01:18 AM)Rey_a Wrote: Stellen Sie in Mobilesheets unter "MIDI-Verbindungen konfigurieren" sicher, dass Sie sowohl einen Midi-Eingangsanschluss als auch einen Midi-Ausgangsanschluss ausgewählt haben und dass sie dem von Ihnen verwendeten Verbindungstyp (WLAN oder Kabel) entsprechen

Hallo
Ich muss mich nochmal melden .
Mein Ipad hat alle Einstellungen verloren ,also keine Verbindung mehr zum Genos ,wenn ich jetzt Midi Einstellungen konfigurieren will hab ich folgendes Problem ,obwohl ich über Kabel angeschlossen bin sehe ich unten nur Bluetooth oder Wifi ,und der Eingangs Port kann nicht angewählt werden ,bzw. kommt immer die Meldung der Eingangs Port kann nicht geöffnet werden , welches Problem habe ich ?
"My Ipad has lost all settings, so no more connection to the Genos, if I want to configure midi settings now I have the following problem, although I am connected via cable I only see Bluetooth or Wifi below, and the input port cannot be selected or . I always get the message that the input port cannot be opened. What is the problem?
The Bluetooth and Wifi buttons at the bottom of the dialog are always displayed."

You should allways  be seeing the MIDI ports (IN and oUT) for the wireless connection. Are you not seeing those ?
Are you seeing the one IN and two OUT MIDI ports for the USB connection ? If not, with Genose powered on, try unplugging  the USB cable from the tablet. You should seei a message 'MIDI device Digital workstation port x has been detached' on the iPad. Is that the case? You should also see a similar message when reconnecting the USB cable while  in the 'configure midi connections' dialog of MobileSheets. The appearance of those messages (while unplugging or reconnecting the usb cable) are a confirmation of a correctly working usb cable.
Hallo,
den Midi OUT Port sehe ich kann ihn auch anwählen ,den Midi IN Port sehe ich zwar kann aber das Kästchen nicht anklicken so wie beim Out Port. kommt immer die Meldung "Midi Eingangs Port kann nicht geöffnet werden "
Das USB – Kabel hab ich schon ein paar Mal bei eingeschaltetem Genos eingesteckt und wieder abgezogen ,da passiert gar nichts ! Hab auch schon anderes Kabel und anderen Adapter ausprobiert ,die Meldung „ MIDI-Gerät Digital Workstation Port x wurde getrennt „ erscheint nicht !
Haben Sie noch einen Tipp für mich ?
Kann man hier Bilder posten ?
Lothar,

Although I hate to have you do this, please backup your library under Settings->Backup and Restore->Backup Library and save the .msb file somewhere safe such as the iCloud or in another cloud service (Dropbox/Google Drive/OneDrive). You can also save the file on the device, but don't save it inside the MobileSheets folder. Now uninstall MobileSheets, reinstall it through the Apple Store (you won't be charged), and then restore your library using the .msb file. I want to see if this resolves the MIDI connection issues. Also, it may be a good idea to try to get the MIDI connected before restoring your backup just to ensure that works, then restore the backup and see if it still works. Let me know what the result is. Thanks for your patience while trying to determine what is going on. I have not encountered problems like you are describing on either my 7th gen iPad or 2nd gen iPad Pro when connecting to my Yamaha SX600 (which is very similar to the Genos in terms of the way the MIDI connection is handled).

Mike

DeepL Translation:

Lothar,

Auch wenn ich Ihnen das nur ungern zumuten möchte, sichern Sie bitte Ihre Bibliothek unter Einstellungen->Sichern und Wiederherstellen->Bibliothek sichern und speichern Sie die .msb-Datei an einem sicheren Ort, z. B. in der iCloud oder in einem anderen Cloud-Dienst (Dropbox/Google Drive/OneDrive). Sie können die Datei auch auf dem Gerät speichern, aber speichern Sie sie nicht innerhalb des MobileSheets-Ordners. Deinstallieren Sie nun MobileSheets, installieren Sie es über den Apple Store neu (es entstehen Ihnen keine Kosten), und stellen Sie dann Ihre Bibliothek mit der .msb-Datei wieder her. Ich möchte sehen, ob dies die MIDI-Verbindungsprobleme behebt. Es könnte auch eine gute Idee sein, die MIDI-Verbindung herzustellen, bevor Sie Ihr Backup wiederherstellen, um sicherzugehen, dass es funktioniert, und dann das Backup wiederherzustellen und zu sehen, ob es immer noch funktioniert. Lassen Sie mich wissen, wie das Ergebnis aussieht. Vielen Dank für Ihre Geduld, während Sie versuchen, herauszufinden, was los ist. Ich habe weder auf meinem iPad der 7. Generation noch auf meinem iPad Pro der 2. Generation Probleme wie die von Ihnen beschriebenen gehabt, wenn ich es mit meinem Yamaha SX600 verbunden habe (das dem Genos in Bezug auf die Handhabung der MIDI-Verbindung sehr ähnlich ist).

Mike