• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handling score and parts in the database
#14
Hallo Zusammen, 
Ich nutze aktuell für seit einem Jahr für zwei ein Orchester ebenfalls die App und bin schwer begeistert.

Mir fehlt ebenso die Funktion, dass zu einem Song Untereinheiten (Stimmen) für die Partitur des Dirigenten und die einzelnen Stimmen der jeweiligen Instrumente aufgenommen werden können.

Bir haben jetzt zu Songs (Einzelstimmen) eine übergeordnete Einheit (Album) eingerichtet.

So kann man das Album (Titel des Stücks) wählen und es werden nur die dazugehörigen Songs (Stimmen) angezeigt.
Zusätzlich haben wir in den Sammlungen die einzelnen Instrumente (Von Flöte 1 -2 über Blech- und Blasinstrumente bis hin zu Schlagzeu und Perkussion) hinterlegt.

Sobald man nun einen Filter (zB Trompete 1) gewählt hat, kann man bei der Auswahl des Albums nur noch die Songs (Stimmen) sehen, die mit der Sammlung übereinstimmt.

Voraussetzung dafür sind jedoch gut gepflegte Metadaten im Song.

Leider kann man damit nicht mehr alle Funktionen nutzen, die für die App auf Basis der Datensystematik Song entwickelt wurde (zB aus Songs eine Setliste zu erstellen)

Mein Vorschlag wäre unterhalb des Songs eine Zuordnungsstimme einzuführen, nach der man in einem Song filtern kann, dann bräuchte man diese Hilfskonstrukte nicht.

Oder gibt es andere Ansätze, um die Orchesterarbeit zu vereinbaren?

Freu mich über gute Ideen und eine baldige Umsetzung.

Beste Grüße 
Klemens
Reply


Messages In This Thread
RE: Handling score and parts in the database - by FOB - 08-24-2024, 07:09 AM



Users browsing this thread:
11 Guest(s)


  Theme © 2014 iAndrew  
Powered By MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.