• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handling score and parts in the database
#16
Hi Mc Aroni,

könntest du einmal beschreiben, wie du die Orchesterarbeit organisiert hast.

Meine Umsetzung habe ich ja beschrieben.

Ich habe deine noch nicht verstanden.

Gruß 
Klemens
Reply
#17
Siehe Bild aus dem vorigen Post.
Du hast die Möglichkeit eine Gruppe nach deinen Wünschen umzubenennen. 
Einstellungen->Bibliothekseinstellungen-> benutzerdefinierte Gruppe.
Diese heisst bei mir instrumente.
Dort erstellst du für jedes Instrument eine Sammlung.
In den Metadaten des jeweiligen Stückes ordne ich jeder Stimme das jeweilige Instrument zu.
So legst du für jedes Instrument eine eigene Sammlung an.
Samsung Galaxy Tab S7 FE Android 12
Samsung Note Pro 12.2 LineageOS 14.1
Huawei Media Pad M3 lite Android 7
Reply
#18
Hallo Zusammen,

hier noch eine Ergänzung zu meiner Umsetzung von Orchesternoten in MS.

Ich vermisse von Anfang an die Möglichkeit, unter einem Song die einzelnen Stimmen für ein Orchester ablegen zu können, um dann alle Tablets des Orchesters synchron halten zu können, so dass man bei der Auswahl eines Songs, dann die jeweilige Stimme aufrufen kann. Damit würden alle Funktionen der App funktionieren.

In einem Orchester kann man dann sehr schnell auf andere Stimmen umschalten.

Da diese Möglichkeit nicht gegeben ist, haben wir für jede Stimme einen Song angelegt und alle Metadaten gepflegt.

Für die Funktion Song (Klammer alle Stimmen = eigentlich Song) haben wir Album genutzt.

Damit bekommt man bei Auswahl eines Albums (Song) alle zugeordneten Songs (Stimmen).

Zum Filtern der einzelnen Stimmen (Trompete in B 1 - 4) haben wir dann Sammlungen mit den einzelnen Stimmen (zB Trompete und darunter Trompete 1- 4) angelegt.

Wenn man nun nach Sammlungen filtert (zB Trompete), sieht man bei der Auswahl Album (Titel) nur noch Songs (Stimme) Trompete 1 - 4). Wenn man sogar nur Trompete 2 auswählen würde, wurde der Song (Stimme) der Trompete 2 angezeigt, wenn man aus dem Album (Titel) ein Stück auswählt.

Voraussetzung gepflegte Meatadeien bei den Songs.

Ich würde mir wünschen, dass der von mir angewendete Workaround einfach eine Stufe in dem Datenmodell tiefer gezogen wird, damit alle Funktionen der App genutzt werden können (zB aus Songs eine Setliste machen) oder Alternativ eine Ebene zwischen Songs und Album einzufügen, die vielleicht Titel heiß und für die man Titellisten (Setlisten) anlegen kann.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen.

Gruß 
Klemens
Reply
#19
Mc Aroni

wie arbeitet bei deiner Umsetzung Song und Stimme zusammen?

Ich würde ein Titel suchen wollen und dann als Dirigent die Partitur auswählen.

Bei Fragen eines Instrumentalisten würde ich dann direkt auf die Einzelstimme umschalten wollen.

Dieses funktioniert zumindest mit meiner Umsetzung zumindest.

Ich habe wie du auch die Instrumente belegt und dafür die Sammlung benutzt.

Gruß 
Klemens
Reply
#20
Bei meinem System gehst du zuerst auf die Gruppe  Instrumente, dann z.b. auf Partituren und wählst dann das Stück aus. 
Unter dem jeweiligen Instrument sind alle Stücke die es für das Instrument gibt aufgelistet.
Unter "Sammlungen" sind die Stücke mit allen verfügbaren Stimmen aufgelistet.
Samsung Galaxy Tab S7 FE Android 12
Samsung Note Pro 12.2 LineageOS 14.1
Huawei Media Pad M3 lite Android 7
Reply
#21
Dann haben wir den gleichen Gedanken nur anders umgesetzt.

Funktioniert bei dir dann eine Setliste?
Reply
#22
Wenn eine setliste für ein Instrument erstellt werden soll, dann die Sammlung für das entsprechende Instrument öffnen und die setliste erstellen.
Samsung Galaxy Tab S7 FE Android 12
Samsung Note Pro 12.2 LineageOS 14.1
Huawei Media Pad M3 lite Android 7
Reply




Users browsing this thread:
6 Guest(s)


  Theme © 2014 iAndrew  
Powered By MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.